Klaupiekdirk
Contents
Termin
+ 27., 28.06.:
- DW U Schiff rollern und
- Abslipen; alle so zu 13:00 einrichten; genauer Tag wird noch festgelegt
Ralf (talk) 10:08, 17 June 2020 (CEST)
Bootor
Allgemeines
Typenbezeichnung: Suzuki dt8, Seriennummer 0801 215539
Auf der Tour nach Wolgast kam man mit einer Tankfüllung (ca. 10 Liter) ca. 40 km weit. Der alte Mercury schaffte 50.
Bei zu erwartendem längerem Stillstand Vergaser leerfahren.
Immer nur den besten Sprit (Super) kaufen.
Zweitaktmotor, Mischungsverhältnis 1:100.
Basti hat sich bereiterklärt, das Ding zu reparieren, wenns mal kaputt ist.
Zu tun
Basti empfiehlt diesen Spritfilter.
Pflegeintervalle
Einmal im Jahr bei senkrechter Motorlage Benzin aus dem vollen Vergaser ablassen. Das sollte allen Dreck am Grunde des Vergasers ausspülen.
Ölwechsel?
Watt noch?
Tagebuch
+ Motor 1 Basti kriegt Impeller geschickt
+ Motor 2 Probefahrt gemacht
- Sprit schnell alle gewesen, womöglich durch
- Undichtigkeit unter Vergaser
- Basti arbeitet das nach
+ Noch eine Probefahrt mit Vergaser-Leerfahr-Probe, wegen Verbrauch; vielleicht nächste Woche
+ Bemerkung: 6 PS stellen sich jetzt doch fraglich, ob die reichen könnten
+ Ralf kümmert sich auch um den Jens Motor.
24.02.2020 (Matthias)
Impeller hat nicht gepasst, Basti hat einen bei Dross gekauft und eingebaut.
Vergaser Leerfahren war gestern OK.
300 Euro an den Verein überwiesen. Der Verein kümmert sich dann um die Bezahlung an Basti.
Nächster Schritt: Zeugs noch kaufen und Umlage klar machen.
Typenbezeichnung: Suzuki dt8, Seriennummer 0801 215539
10.08.2020 (Matthias)
Auf der Fahrt nach Wolgast war der Motor am Montag abend ausgefallen. Klackernde Geräusche beim Fahren, kein Kühlwasser, zischendes Geräusch und Wasserdampf aus dem Auspuff nach dem Ausmachen.
Dienstag früh Kühlwassereinlass aufgeschraubt, dort alles voller Muscheln. Muscheln entfernt, angeworfen, ging immer wieder gleich aus.
Bei Basti in der Tonne läuft der Motor ohne Probleme. Seine Vermutung, warum der Motor immer wieder ausging: der Vergaser hat sich durch das seitliche Hinlegen zugesetzt. Er prüft das jetzt und schaut auch nochmal unten nach dem Kühlwassereintritt. Morgen hole ich den Motor und mache noch eine Probefahrt.
12.08.2020 (Matthias)
Eine Muschel haben wir noch im Kühlwassereintritt gefunden. Basti meint, die klackernden Geräusche seien Fremdzündungen gewesen, die geschehen, wenn der Motor zu heiß ist und das Gas vor der Zündung schon explodiert.
Probefahrt haben wir nicht gemacht wegen der Hitze und weil der Motor in der Tonne gut lief.
Dirk hat den Motor mitgenommen und bringt ihn an diesem oder dem übernächsten Wochenende nach Wolgast.
DW
+ Boot 1 Sommer plane aufziehen: erledigt
+ Boot 2 längs Bretter innen anschleifen und lackieren.: erledigt
+ Boot 3 Unterwasserschiff Dickschicht schmieren: erledigt
+ Boot 3.1 Ritze am Kile neben Schwert an Backbord Sikaflexed: erledigt
+ Boot 4 Unterwasserschiff Anti fouling
+ Ruderblatt 1 Unterwasser Dickschicht schmieren: erledigt
+ Ruderblatt 2 wässern: übergangen
+ Ruderblatt 3 trockne: übergangen
+ Ruderblatt 4 Sikaflex Wulst: übergangen
+ Ruderblatt 5 Unterwasser Antifouling
+ Ruderblatt 6 über Wasser Lack
+ Ruderblatt 7 Aufhängung schweißen
Plane
- am Spiegel Steuerbord durchgewetzt
- Steuerbord auf Höhe Rundselbord Längsrisse (wahrscheinlich auf der Oder von dem Fischerboot nebenan)
- Die Nähte der Lappen für die Bändsel sind marode, platzen auf (vor allem die hintersten beiden)
Allgemein
- Holz ist angefault an den Püttings, da, wo durch die Wantendurchlässe in der Plane immer Wasser eindringt
AB
+ Feste Achterleine Backbord gebrochen; ersetzt
+ Plane muss genäht werden:
- Reißverschluss am Besan nur notdürftig wieder angeheftet:
- Rundselbordmarkise Naht
- Nähmaschine beschaffen, oder die von Detti
--> Stulle fragen, der hat einen Sattler zur Hand
Viele Grüße
Gewusst wie
- Segeln