Klaupiekdirk

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Termin


Keine
Ralf (talk) 21:10, 13 August 2020 (CEST)

Bootor

Allgemeines

Typenbezeichnung: Suzuki dt8, Seriennummer 0801 215539

Auf der Tour nach Wolgast kam man mit einer Tankfüllung (ca. 10 Liter) ca. 40 km weit. Der alte Mercury schaffte 50.

Bei zu erwartendem längerem Stillstand Vergaser leerfahren.

Immer nur den besten Sprit (Super) kaufen.

Zweitaktmotor, Mischungsverhältnis 1:100.

Basti hat sich bereiterklärt, das Ding zu reparieren, wenns mal kaputt ist.

Zu tun

Basti empfiehlt diesen Spritfilter.

Pflegeintervalle

Einmal im Jahr bei senkrechter Motorlage Benzin aus dem vollen Vergaser ablassen. Das sollte allen Dreck am Grunde des Vergasers ausspülen.

DSC 1582.JPG

Ölwechsel?

Watt noch?

Tagebuch

+ Motor 1 Basti kriegt Impeller geschickt
+ Motor 2 Probefahrt gemacht

  • Sprit schnell alle gewesen, womöglich durch
  • Undichtigkeit unter Vergaser
  • Basti arbeitet das nach

+ Noch eine Probefahrt mit Vergaser-Leerfahr-Probe, wegen Verbrauch; vielleicht nächste Woche
+ Bemerkung: 6 PS stellen sich jetzt doch fraglich, ob die reichen könnten
+ Ralf kümmert sich auch um den Jens Motor.

24.02.2020 (Matthias) Impeller hat nicht gepasst, Basti hat einen bei Dross gekauft und eingebaut. Vergaser Leerfahren war gestern OK. 300 Euro an den Verein überwiesen. Der Verein kümmert sich dann um die Bezahlung an Basti. Nächster Schritt: Zeugs noch kaufen und Umlage klar machen. Typenbezeichnung: Suzuki dt8, Seriennummer 0801 215539

10.08.2020 (Matthias) Auf der Fahrt nach Wolgast war der Motor am Montag abend ausgefallen. Klackernde Geräusche beim Fahren, kein Kühlwasser, zischendes Geräusch und Wasserdampf aus dem Auspuff nach dem Ausmachen. Dienstag früh Kühlwassereinlass aufgeschraubt, dort alles voller Muscheln. Muscheln entfernt, angeworfen, ging immer wieder gleich aus. Bei Basti in der Tonne läuft der Motor ohne Probleme. Seine Vermutung, warum der Motor immer wieder ausging: der Vergaser hat sich durch das seitliche Hinlegen zugesetzt. Er prüft das jetzt und schaut auch nochmal unten nach dem Kühlwassereintritt. Morgen hole ich den Motor und mache noch eine Probefahrt.

12.08.2020 (Matthias) Eine Muschel haben wir noch im Kühlwassereintritt gefunden. Basti meint, die klackernden Geräusche seien Fremdzündungen gewesen, die geschehen, wenn der Motor zu heiß ist und das Gas vor der Zündung schon explodiert. Probefahrt haben wir nicht gemacht wegen der Hitze und weil der Motor in der Tonne gut lief. Dirk hat den Motor mitgenommen und bringt ihn an diesem oder dem übernächsten Wochenende nach Wolgast.

19.08.2020 (Matthias) Der Motor ist seit dem letzten Wochenende in Wolgast. Steht in der Halle unter einer Plane. Der Tank ist in dem kleinen Raum hinten rechts aus der Halle raus und dann gleich links.

22.09.2020 Neun Tage Achterwasser: Motor mehrmals benutzt, springt beim ersten oder zweiten Anreißen an. Schock nach dem Anspringen immer sofort wieder reingeschoben.

DW

Zu tun

Plane

  • am Spiegel Steuerbord durchgewetzt
  • Steuerbord auf Höhe Rundselbord Längsrisse (wahrscheinlich auf der Oder von dem Fischerboot nebenan)
  • Die Nähte der Lappen für die Bändsel sind marode, platzen auf (vor allem die hintersten beiden)

Allgemein

  • Holz ist angefault an den Püttings, da, wo durch die Wantendurchlässe in der Plane immer Wasser eindringt
  • Ruderblatt Aufhängung schweißen
  • Antifouling besorgen, das mit Primocon verträglich ist: VC Offshore
  • Der Großmast hat Risse in Faserrichtung oberhalb des Gaffelbeschlags (Blech)
  • Von der Kielschiene in Höhe des Schwerts fehlt auf einer Seite ein Stück. An dem Ende, an dem das Stück fehlt, steht die verbliebene Schiene ca 1cm nach unten vorn vom Kiel ab. Man sollte also derzeit nicht mit dem gesamten Kiel auf den Strand fahren, weil das abstehende Stück dann wie ein Widerhaken wirkt, den Kiesel am Grund wieder abreißen könnten. Das fehlende Stück der Schiene liegt auf dem Lufttank hinten.

Tagebuch


+ Boot 1 Sommer plane aufziehen: erledigt
+ Boot 2 längs Bretter innen anschleifen und lackieren.: erledigt
+ Boot 3 Unterwasserschiff Dickschicht schmieren: erledigt
+ Boot 3.1 Ritze am Kile neben Schwert an Backbord Sikaflexed: erledigt
+ Boot 4 Unterwasserschiff Anti fouling

+ Ruderblatt 1 Unterwasser Dickschicht schmieren: erledigt
+ Ruderblatt 2 wässern: übergangen
+ Ruderblatt 3 trockne: übergangen
+ Ruderblatt 4 Sikaflex Wulst: übergangen
+ Ruderblatt 5 Unterwasser Antifouling
+ Ruderblatt 6 über Wasser Lack

AB

zu tun


+ Plane muss genäht werden:

  • Reißverschluss am Besan nur notdürftig wieder angeheftet:
  • Rundselbordmarkise Naht
  • hinten ist eine Leiste mit Ösen ausgerissen
  • Nähmaschine beschaffen, oder die von Detti

--> Stulle fragen, der hat einen Sattler zur Hand

  • Keep an der Großbaumnock ist gebrochen, weil der Schlitten am Schothorn des Großsegels nach oben zieht

--> leimen
--> Schlitten abschneiden (Segel wird dann an dieser Stelle wie bei der Duften Wanne angebändselt)

Gewusst wie

Segeln

Partner und so